Aktive Herren

Saison 2023/24

SV Herschweiler-Pettersheim

Saison 2021/22

Nach insgesamt 4 Jahren der Spielgemeinschaften mit Etschberg und zuletzt nur noch Konken nimmt der SV Herschweiler-Pettersheim in der Saison 2021/22 wieder als eingeständiger Verein am Spielbetrieb der B-Klasse Kusel/Kaiserslautern teil. Auch in diesem Jahr reicht die Personaldecke trotz des Aderlasses für die Anmeldung einer Reserve.

Allerdings musste man im ersten Jahr der Eigenständigkeit trotz weniger Abgänge in der ersten Mannschaft und gutem Saisonstart den bitteren Gang in die Abstiegsrunde antreten. Dieses Abschneiden war dann auch der Anlass, um sich trotz enormer Verdienste um die Mannschaft von dem langjährigen Spielertrainer Mike von Blohn zu trennen. In einer Interimslösung übernahmen Dennis Grund und der regionalligaerfahrene Karsten Schug das Ruder. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man die Abstiegsrunde als Tabellenerster abschließen und hatte so frühzeitig Planungssicherheit für die neue Saison.

Für die Spielzeit 2022/23 ist dem SV HP ein Coup gelungen. Man konnte den Bezirksligaspieler Yannick Schording von seinem Heimatverein SG Oberarnbach-Bann loseisen und in die Wallheck locken. Zusätzlich konnte mit Maximilian Schmöger ein weiterer Bezirksligaspieler vom SV Nanzdietschweiler verpflichtet werden. Die Euphorie der Abstiegsrunde konnte somit in die neue Saison transportiert werden, was zu einem sensationellen Lauf führte. Erst im neunten Spiel der Saison ging man das erste Mal nicht als Sieger vom Platz. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden außerdem erst 3 Gegentore kassiert. Das alles führte dazu, dass man zur Winterpause vom Platz an der Sonne grüßte und bis dahin ohne Niederlage in der Saison war. 36 Punkte aus 14 Spielen mit einem Torverhältnis von 60:12 sprachen da eine deutliche Sprache. Leider konnte man diese überragende Form nicht halten, was auch ein wenig am Verletzungspech lag. Sowohl Zac Griffin als auch Spielertrainer Yannick Schording verletzten sich Teils schwer, und so konnte man nicht an die gute Form aus der Hinrunde anschließen. Mit 67 Punkten aus 28 und einem Torverhältnis von 116:32 konnte man die Spielzeit auf Rang 2 beenden und qualifizierte sich somit für die Relegation. Der Gegner hieß SV Miesau, die ebenfalls eine überragende Saison gespielt hatte und sich im Endspurt gegen den SV Brücken und die Olympia aus Ramstein 2 durchsetzen konnte. Das Hinspiel sollte im heimischen Stadion in der Wallheck steigen. Trotz zahlreicher Schonungen und immensem Einsatz sämtlicher medizinischer Abteilungen blieb man allerdings vom Verletzungspech verfolgt. Weder wurde unser Spielertrainer rechtzeitig fit, noch waren unsere Stürmer Maximilian Schmöger und Sebastian Sieche bei 100%. Zwar konnte man mit 1:0 in Führung gehen, doch kassierte man noch vor der Pause den Ausgleich und sah sich zusätzlich einer spielerischen Überlegenheit gegenüber. Im 2. Durchgang das gleiche Bild, allerdings hatten wir auf einmal die besseren Chancen. Aber irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. Nachdem sich eigentlich alle bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatten, brachte ein individueller Fehler unsere Gäste auf die Siegerstraße. Auch das letzte Aufbäumen unserer Mannen blieb unbelohnt, sodass man in der Nachspielzeit noch das 3:1 per direktem Freistoß schlucken musste. Für das Rückspiel wurden dann alle Register gezogen. Von Anreise mit dem Fanbus bis zu zahlreichen Plakaten, man wollte nichts dem Zufall überlassen. Vor einer überragenden Kulisse von knapp 1000 zahlenden Zuschauern wollte man das Entscheidungsspiel erzwingen. Dieses Mal waren wir es, die den Start verpennten und einen frühen Gegentreffer hinnehmen mussten. Allerdings hatte man postwendend die Antwort parat und das Schiedsrichtergespann zeigte auf den Punkt. Leider wurde auch diese Chance nicht genutzt, sodass es beim Rückstand blieb. Dann wurde die Partie auch noch durch die schwere Verletzung unseres Kapitäns Dennis Grund überschattet, der sich schwer am Knie verletzte. Mit diesem Ergebnis ging man in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war Miesau wieder druckvoller, es fehlte aber das Fortune im Abschluss. Ausgerechnet ein Standard besiegelte dann die Niederlage. Wieder ein direkter Freistoß sorgte für das 2:0 in der 71, Minute. Der SV HP konnte auch durch Wechsel nicht mehr nachlegen und dem Gegner zusetzen. So blieb es beim verdienten 2:0 und man konnte die beste Saison der letzten 25 Jahre leider nicht mit dem Aufstieg in die A-Klasse krönen.

Nachdem unser Spielertrainer Yannick Schording dem Ruf seines in akuter Abstiegsgefahr befindlichen Heimatvereins gefolgt war, galt es einen neuen Verantwortlichen für die Saison 2023/24 zu verpflichten. Mit dem Heimkehrer Philipp Arnold konnte auch dieses Mal ein dicker Fisch an Lang gezogen werden, zumal Maxi Schmöger und Sebastian Sieche das Trainerteam komplettierten.

Dienstag & Freitag

in Herschweiler-Pettersheim